Messe-Erfolgskontrolle als Grundlage für überzeugende Standkonzepte
Messen sind ein kostspieliges Marketing-Tool. Das muss sich rechnen. Für die zielgerichtete Planung, Steuerung und Messung Ihrer Messeaktivitäten benötigen Sie eine fundierte und aussagefähige Datenbasis.
Deshalb sind objektive Belege für den Erfolg von Messebeteiligungen verstärkt gefragt.
Je nach Zielsetzung der Messeteilnahme sind wichtige Erfolgsindikatoren, die in der Regel über interne Controlling-Maßnahmen nicht erhoben werden können:
- Absolute Zahl der erreichten Besucher
- Qualität der Besucher am Stand insgesamt („richtige“ Zielgruppe)
- Generelle Zufriedenheit Ihrer Besucher und Bewertung der Kontaktqualität
- Erreichung spezieller inhaltlicher Ziele (Informationsvermittlung z.B. zu einem neuen Produkt oder Vermittlung bestimmter Imagedimensionen etc.)
Aus konzeptioneller Sicht, d.h. um den Stand künftig weiter zu optimieren, sind zudem weitere Informationen über die Besucherstruktur, das Besucherverhalten und die Wahrnehmung des aktuellen Auftritts aus Besuchersicht von Bedeutung, um Ihre Messepräsentation überzeugend und zielgruppengerecht gestalten zu können.
Zentrale methodische Bausteine für die Messe-Erfolgskontrolle sind dabei insbesondere die Besucherbefragung am Messestand und die Besucherzählung. Daneben bietet Ihnen GMM alle ergänzenden Verfahren zur Analyse des Besucherverhaltens wie z. B. (Visitor Tracking) oder der Kontaktqualität (Mystery Visits).
Wir sorgen für den relevanten strategischen Input, damit ihr Messe-Auftritt ein Erfolg wird.
Lassen Sie uns sprechen, wir freuen uns auf Ihre Fragestellung!
Ihr Ansprechpartner:
Gideon Spanke
+49 40 251 58 159
gspanke@gelszus.de